Modell-/Farbvarianten
- Scrambler 1200 X Sapphire Black: 16.395,- EUR
- Scrambler 1200 X Ash Grey: 16.745,- EUR
- Scrambler 1200 X Carnival Red: 16.745,- EUR
Technische Daten
Motor und Antrieb | |
---|---|
Motorbauart | Reihe |
Zylinderzahl | 2 |
Ventile pro Zylinder | 4 |
Ventilsteuerung | OHC |
Kühlung | flüssig |
Hubraum | 1200 ccm |
Bohrung | 97,6 mm |
Hub | 80 mm |
Leistung | 90 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min |
Drehmoment | 110 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4250 U/min |
Verdichtung | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm |
Starter | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette |
Ganganzahl | 6 |
Chassis | |
Rahmen | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 26,2 Grad |
Nachlauf | 125 mm |
Fahrwerk vorne | |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi |
Durchmesser | 45 mm |
Federweg | 170 mm |
Fahrwerk hinten | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine |
Federweg | 170 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung |
Bremsen vorne | |
Bauart | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm |
Kolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel |
Marke | Nissin |
Bremsen hinten | |
Bauart | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm |
Kolben | Einkolben |
Marke | Nissin |
Fahrassistenzsysteme | |
Assistenzsysteme | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | |
Reifenbreite vorne | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll |
Länge | 2273 mm |
Breite | 834 mm |
Höhe | 1185 mm |
Radstand | 1525 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm |
Sitzhöhe bis | 820 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 228 kg |
Tankinhalt | 15 l |
Höchstgeschwindigkeit | 176 km/h |
Führerscheinklassen | A |
CO²-Ausstoß kombiniert | 105 g/km |
Standgeräusch | 91 db |
Ausstattung | |
Ausstattung | Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Fazit aus der 1000PS Redaktion
Triumph Scrambler 1200 X 2024
Triumph bringt eine Einstiegs-1200er Scrambler für jedermann! Zugänglicher im Preis und in den Ausmaßen präsentiert sich die 1200 X als logisches Basismodell der 1200er Reihe, das etwas mehr Respektabstand zur XE-Variante hält, als die in Rente geschickte XC. Wem ein toller Motor, eine elegante Optik und hochwertige Elektronik wichtig sind und wer über Gleichteile mit anderen (günstigeren) Triumphmodellen hinwegsehen kann, dem bietet die 1200 X ein rundes Paket.- grandioser Motor
- schöner Anblick
- volles Elektronikpaket
- großer Scrambler (auch) für kleine Leute
- Verbrauch und Emissionen erfreulich niedrig
- Sound bassig wie eh und je
- begrenzte Schräglagenfreitheit
- Abwärme des Auspuffs immer noch spürbar
- Fahrwerk bis auf Vorspannung hinten nicht einstellbar
Alle Angaben ohne Gewähr. Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.