TMDE-MUSTERKUNDE

Triumph Scrambler 1200 X 2024

16.395,- EUR

Modell-/Farbvarianten

  • Scrambler 1200 X Sapphire Black: 16.395,- EUR
  • Scrambler 1200 X Ash Grey: 16.745,- EUR
  • Scrambler 1200 X Carnival Red: 16.745,- EUR

Technische Daten

Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig
Hubraum 1200 ccm
Bohrung 97,6 mm
Hub 80 mm
Leistung 90 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min
Drehmoment 110 Nm
U/min bei Drehmoment 4250 U/min
Verdichtung 11
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 26,2 Grad
Nachlauf 125 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi
Durchmesser 45 mm
Federweg 170 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 170 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Durchmesser 255 mm
Kolben Einkolben
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2273 mm
Breite 834 mm
Höhe 1185 mm
Radstand 1525 mm
Sitzhöhe von 795 mm
Sitzhöhe bis 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 228 kg
Tankinhalt 15 l
Höchstgeschwindigkeit 176 km/h
Führerscheinklassen A
CO²-Ausstoß kombiniert 105 g/km
Standgeräusch 91 db
Ausstattung
Ausstattung Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Fazit aus der 1000PS Redaktion

Triumph Scrambler 1200 X 2024

Triumph bringt eine Einstiegs-1200er Scrambler für jedermann! Zugänglicher im Preis und in den Ausmaßen präsentiert sich die 1200 X als logisches Basismodell der 1200er Reihe, das etwas mehr Respektabstand zur XE-Variante hält, als die in Rente geschickte XC. Wem ein toller Motor, eine elegante Optik und hochwertige Elektronik wichtig sind und wer über Gleichteile mit anderen (günstigeren) Triumphmodellen hinwegsehen kann, dem bietet die 1200 X ein rundes Paket.


  • grandioser Motor
  • schöner Anblick
  • volles Elektronikpaket
  • großer Scrambler (auch) für kleine Leute
  • Verbrauch und Emissionen erfreulich niedrig
  • Sound bassig wie eh und je
  • begrenzte Schräglagenfreitheit
  • Abwärme des Auspuffs immer noch spürbar
  • Fahrwerk bis auf Vorspannung hinten nicht einstellbar
Mehr Infos zur Triumph Scrambler 1200 X 2024

Alle Angaben ohne Gewähr. Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.